Theater am Fluss




Entstehung Theater am Fluss

Im Jahr 2013 fassten Bernhard Oppl und Herbert Walzl nach längeren Gesprächen und Überlegungen den Entschluss, eine adäquate Spielstätte für ein Open-Air-Sommertheater in Steyr zu suchen.

Zufällig entdeckten Walzl und Oppl den ehemaligen Gastgarten des Gasthauses Sandmair, der entlang des Rad-Wanderwegs am Enns-Fluss liegt und eine für das Vorhaben geeignete Spielstätte darstellte. Nach Gesprächen mit dem Hausbesitzer Franz Sandmair entstand der konkrete Plan, für die Spielsaison 2015 ein Konzept zu erstellen. Seit dem Sommer 2014 wurde kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Konzeptes gearbeitet und laufend entstanden neue Ideen. Die Initiatoren gelangten gemeinsam zu der Überzeugung, dass das Projekt „Theater am Fluss“ für die Stadt Steyr und deren Umlandgemeinden eine große Bereicherung im kulturellen Sinne bietet. Vorrangig ist geplant, niveauvolles Sprechtheater mit dem Schwerpunkt Sommer-Komödie zu etablieren. Die Spielstätte bietet den Besucherinnen und Besuchern ein einladendes und harmonisches Sommertheater-Ambiente.

Die Infrastruktur des Areals wird laufend adaptiert. Im Herbst 2016 und Frühjahr 2017 wurden ein barrierefreier Zugang und ein Premiumbereich auf einer zweiten Ebene geschaffen. Ebenso wurden neue Damen-Toiletten inklusive einer rollstuhlgerechten Toilette eingerichtet. Seit dem Sommer 2019 sorgt eine neue Zuschauertribüne für mehr Plätze und für noch bessere Sichtverhältnisse. Weitere infrastrukturelle Maßnahmen waren die teilweise Überdachung des Zugangs sowie des Pausenbereichs, die Schaffung eines zusätzlichen Catering-Bereichs und zuletzt die teilweise Überdachung des Premium-Bereichs.
Detailansicht schließen